UA-113595259-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Hier erhalten Sie nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen unseres Vereins. 

 

 

Kinderfasching
Regelmäßig am Sonntag vor dem Faschingswochenende veranstalten wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Aichig im Gemeinschaftshaus unseren großen Kinderfasching. Neben der Faschings-Kinder-Disco, dem Schminkstudio, vielen lustigen Spielen und Überraschungen sorgt auch ein Zauberer für eine abwechslungsreiche Unterhaltung der Kinder an diesem Nachmittag.

 

 

 

Preisschafkopf
Jährlich findet unser traditioneller Preisschafkopf statt. Mit kurzem Blatt (einschl. Wenz und Geier) geht es auf Punktejagd bei der nur Pluspunkte geschrieben werden. Die Gewinner können aus einer Vielzahl von schönen Preisen ihre Auswahl treffen. Aber auch die schlechter Platzierten erhalten einen Preis - denn unsere Devise ist: „… bei uns geht keiner leer aus …“

 

  

 

Wandertag
Als festen Termin im Jahreskalender können sich Wanderfreunde den 1. Mai eintragen. An diesem Tag findet immer unser Wandertag statt. Los geht es entweder direkt von Aichig aus in die nähere Umgebung oder bei weiter entfernt liegenden Zielen erfolgt die An-/Abreise mit dem Bus oder Zug und anschließender Wanderung. Besonders wichtig ist uns, dass die Wege auch für Teilnehmer mit Kinderwagen geeignet sind und so auch eine Familienwanderung stattfinden kann.

 

 

Kanzfeuer / Sonnwendfeuer
Nicht nur aus dem Stadtteil Aichig sondern aus ganz Bayreuth und dem näheren Umland kommen die Besucher im Juni zu unserem Kanzfeuer oder Sonnwendfeuer wie es offiziell heißt. Wir haben schon öfters von unseren Gästen gehört dass es sich hier um „das schönste Kanzfeuer von Bayreuth und Umgebung“ handeln soll. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Aichig bieten wir auf unserem Festplatz hinter dem Gemeinschaftshaus neben einem tollen Ambiente eine große Auswahl für das leibliche Wohl wie z. B. gegrillte Makrelen, frische Pizza, Steaks, Bratwürste und vieles mehr an. Unsere kleinen Besucher haben wir an dieser Veranstaltung auch nicht vergessen: neben einer Hüpfburg findet vor dem Entzünden des Kanzfeuers ein beaufsichtigter Fackel-/Lampionumzug statt.
Einen kurzen Einblick in die Veranstaltung gibt Ihnen dieses Video hier

 

 

Ausflugsfahrten
Alle zwei bis 3 Jahre (manchmal auch jährlich) führen wir für unsere Mitglieder sowie für die Freunde und Gönner des Vereins Ausflugsfahren zu den unter- schiedlichsten Zielen durch. Vom 1-Tagesausflug bis zur 3-Tagesfahrt, bei uns ist alles möglich. Als Ziele hatten wir bereits den Besuch verschiedener Weihnachtsmärkte, Musical-Fahrten nach Hamburg und Bochum, „Rhein in Flammen“, Almabtrieb im Allgäu, Touren zum Bodensee, Österreich, Südtirol etc. Als eins der Highlights bei den Mehrtagesfahrten dürfte sich mittlerweile die traditionelle fränkische Brotzeit mit Fassbier direkt am Bus bei der Anreise etabliert haben.

 

 

Bowling-Würfel-Gaudi-Vereinsmeisterschaft
Bowling in Verbindung mit einem Glücksspiel ist sicherlich eine ungewöhnliche Kombination. Aber genau dieses „etwas Glück beim Würfeln“ als Ausgleich für das „Können beim Bowling“ sorgt für Gleichberechtigung aller Teilnehmer bei unserer alljährlichen Vereinsmeisterschaft. Hierdurch ist gewährleistet dass nicht immer die Bowling-Cracks die ersten Plätze einnehmen sondern auch die Bowling-Laien eine Chance haben. Und das Ganze ist – wie der Name schon sagt - eine Mords-Gaudi.